Hallo liebe Blühpaten,

seit mittlerweile sechs Jahre gibt es schon unsere Bienenweiden Patenschaften.

Seit dem hat sich viel getan und auch ich habe, dank unseres Insektenspezialisten (H.-J. Windeln) sehr viel dazu lernen können. Einen kleinen Vorausblick auf das neue Blühjahr möchte ich schon machen:

Da mein Web Auftritt nun doch ein wenig unübersichtlich geworden wird dieser gerade überarbeitet. Dort soll dann die u.a. die Möglichkeit gegeben werden sich mit seinem Logo zu verlinken. Ebenfalls wollte ich den Ganzen auch einen knackigen Namen geben und bin so auf WellBee gekommen. Als nächste „Neuerung“ werde ich einfachheitshalber in den Newslettern auf das Siezen verzichten. Es sind auch jetzt schon zwei spannende Aktionen geplant, die wahrscheinlich auch medial begleitet werden. Unser Blühpatentag soll auch wieder Juni stattfinden.

Eine freudige Überraschung erhielt ich letzte Tage, von der ich dann im nächsten Newsletter berichten werde!

Nun möchte ich alle neuen WellBee Paten begrüßen und mich für das Vertrauen in unseren Projekt bedanken! Mit insgesamt 180 Paten wird dieses Jahr unsere Blühfläche auf über 30.000 m² anwachsen 😊

Eine Herausforderung wird auch die Neueinsaat der Teilflächen im April sein! Optimal ist die Aussaat im Oktober, was durch die ständig nasse Witterung jedoch nicht möglich war. Im Februar zu Karneval habe ich auch wieder Bienenweide Samentüten als Wurfmaterial abgepackt und gespendet. Da dieses jedoch eine Zeitliche Herkulesaufgabe war, habe ich diesmal einzelne Karnevals-Gruppen zu mir in die Garage eingeladen, die mir beim Abpacken geholfen haben. So konnte ich mit Unterstützung dieses Jahr 195 kg Bienenweide 11.215 Samentüten abpacken.

Diese Menge reicht für eine Blühfläche von  über 160.000 m² aus!

Auf der Bienenweide …

ging es letzte Woche auch wieder los. Eine trockenen Phase habe ich genutzt, um den Abgestorbenen Bestand zu mulchen.

Diese Maßnahme erfolgt für ein besseres Wachstum und bringt mehr Licht und Luft in den Bestand rein. Damit ich diesen Arbeitsschritt im Nachhinein besser Bewerten kann, lasse ich immer einen Streifen (grüne Brücke)  stehen und beobachte dann die Unterschiede. Bisher konnte ich feststellen, dass es dort im Jahresverlauf weniger Blüht…